© 2017 - 2018 - Barbara G. / Mimimi             All Rights Reserved. Proudly created with Wix.com

Silvester feiern mit Kindern - Einfache Ideen für eine gelungene Party

Zeitaufwand:

 

 

 

Hallo ihr Lieben!

Wir hoffen, dass ihr alle wunderschöne Weihnachten 🎄 feiern konntet. Wir hatten tolle Weihnachten im Kreise unserer Liebsten 💞. Das Meiste ist nun auch wieder aufgeräumt und die Geschenke werden fleissig getestet und bespielt.

Bei uns wird Weihnachten immer gross geplant und zelebriert. Dabei geht das nächste, bevorstehende Fest unter... Silvester! Geht es euch auch so?

 

Bild von Pixabay.com

 

Bisher hatte Silvester für uns als Familie keine grosse Bedeutung, denn Myri lag schon spätestens um 22:00 Uhr tief schlafend in ihrem Bettchen. Da sie nur in ihrem Bett schlafen kann und wir unser Kind nicht durch Partys 🎆 quälen wollen, haben wir Silvester bisher ganz ruhig im kleinen Rahmen gefeiert. Wir waren zu dritt zu Hause, haben gemütlich gegessen, Vulkane, Wunderkerzen und die obligatorische Tischbombe angezündet. Danach ging Myri ins Bett und wir haben bis Mitternacht die Zeit gemütlich zu zweit auf dem Sofa verbracht. 

 

Dieses Jahr werden wir aber zum ersten Mal "richtig" feiern. Myri ist jetzt 6 Jahre alt und hat es auch an Heiligabend geschafft, bis 23:00 Uhr wach zu bleiben. Deshalb wollen wir das kommende Jahr mit einer kleinen Party 🎉 willkommen heissen. Wir haben Myri's Patentante und Patenonkel eingeladen und bleiben aber zu Hause, damit Myri jederzeit ins Bett kann.

 

Bevor wir euch verraten, was wir alles geplant haben, kommt hier ein wichtiger Tipp direkt zu Beginn: Der Mittagsschlaf - auch wenn er bei uns schon ewig nicht mehr gemacht wird, so ist es dennoch wichtig, sich am Mittag ein wenig zu erholen, damit man abends so lange wie möglich wach bleiben kann. Aber keine Angst, Myri wird nicht zum Mittagsschlaf gezwungen 🙈. Sie darf sich aber für eine Hörspiellänge hinlegen (und wenn sie es nicht machen möchte, dann freue ich mich schon darauf, wenn sie abends nicht durchhalten mag und ich ihr sagen kann: "Siehst du, ich habe es dir ja gesagt!") 😉.

 

Damit die Zeit bis Mitternacht 🌙 auf keinem Fall langweilig wird, haben wir folgenden tollen Ideen 💡 gefunden, die wir in unsere Party 🎈 einplanen werden:

 

Die Dekoration

 

Countdown Ballons + Countdown-Bags

Beginnen werden wir die Party 🎈 mit Countdown-Ballons. Die Ballons sind gefüllt mit Confetti und einem Aufgabenzettel. Um an die Aufgabe für die nächste Stunde zu kommen, muss der Ballon zerplatzt werden.

Die Utensilien, um die Aufgabe lösen zu können, findet man in entsprechenden Countdown-Tüten.

Die Ballons und Tüten werden uns durch den ganzen Abend begleiten.

Bei Minidrops.de haben wir eine tolle Druckvorlage für Ballone und Brottüten gefunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Knallbonbons

Die Tischdekoration wird eher spärlich ausfallen, da wir viel Platz für unsere Pizza-Party benötigen. Aber jeder erhält selbstgemachte Knallbonbons. Die sind einfach und schnell gebastelt. Einfach Klopapierrollen mit einem Wunsch und etwas Konfetti füllen und mit Geschenkpapier einpacken. Ideen dazu findet ihr hier.

Gläser mit buntem Zuckerrand

Diese Gläser sind ein echter Hingucker! Ein Teller mit Zitronensaft und eines mit Zucker vorbereiten. Die Lebensmittelfarbe im Zitronensaft verrühren. Das Glas zuerst in den Zitronensaft und dann in den Zucker dippen. Den Zuckerrand müsst ihr dann trocknen lassen, bevor die Gläser befüllt werden.

 

18:00 Uhr - Essensvorbereitung

Bei uns gibt es dieses Jahr eine Pizza-Party. Traditionell bereiten wir alle Zutaten gemeinsam vor. Das heisst, jeder Schnipselt mit und hilft beim Tischdecken.

-> Countdown-Bag ist gefüllt mit Brettchen, Rüstmesser etc.

 

19:00 Uhr - Die Pizza-Party kann beginnen

Jetzt wird gegessen. In den Raclette-Pfännchen die zugeschnittenen Teige einlegen und mit allem Belegen, was man gerne mag. Dann die Pizza im Raclette-Ofen backen. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Zum Beispiel können die Teige zuerst noch mit diversen Motiven ausgestochen werden.

-> Countdown-Bag ist gefüllt mit Raclette-Pfännchen und Gewürzen

 

20:00 Uhr - Abendspaziergang

Nach dem Essen eine kleine Runde durch das Dorf zu gehen, hilft beim Verdauen und macht wieder wach. Wir nehmen Wunderkerzen mit und zünden diese auf dem Weg an. Sobald man zurück ist, können evtl. noch Raketen etc. gezündet werden. Den Raketen könnt ihr zum Beispiel auch Wünsche für das kommende Jahr anbringen.

-> Countdown-Bag ist gefüllt mit Wunderkerzen, Raketen etc.

 

21:00 Uhr - Spielezeit

Wir lieben Gesellschaftsspiele. Sie sind lustig und die Zeit geht schnell um. Ob Junior-Scrabble, Junior-Monopoly, Montagsmaler, Tabu etc. Was das Herz begehrt. Auch ein Memory mit den Fotos des Jahres ist eine tolle Idee. 

Zudem werden wir ein kleines Projekt mit Myri starten - eine Zeitkapsel. Wir interviewen sie ab diesem Jahr an jedem Silvester und sammeln dann ihre Antworten in einer selbst gebastelten Zeitkapsel. Das ist eine schöne Erinnerung für später.

Hier ist auch ein guter Zeitpunkt, um die Tischbombe anzuzünden (damit Myri sie erlebt, falls sie nicht bis zum Schluss durchhält).

->Countdown-Bag fülle ich mit dem Zeitkapsel-Blatt, 1-2 Spiele bzw. schreibe die Namen der Spiele auf einem Zettel, wenn die Spiele zu gross sind. 

Falls ihr auch den Fragebogen mit euren Kindern als Erinnerung ausfüllen wollt, könnt ihr ihn hier herunterladen.

 

 22:00 Uhr - Nachtischzeit

Wir machen dieses Jahr als Nachtisch einen Schokoladenfondue. Geschnittene Früchte, Marshmallows und Toppings bereitstellen und schon kann es losgehen. Die Schokolade kann schnell und einfach mit etwas Rahm in der Mikrowelle geschmolzen werden.

-> Countdown-Bag Toppings und Marshmallows

 

23:00 Uhr - bald ist es soweit

Die letzte Stunde wird wohl die Härteste sein. Hier werden wir noch einen Rückblick mit den schönsten Fotos vom letzten Jahr machen, tanzen, traditionell "Dinner for one" schauen und Erinnerungsfotos mit Silvester-Photobooth machen. Material für freie Printables findet ihr super auf Pinterest. Wir haben unsere günstig gekauft.

 

 

00:00 Uhr

Willkommen 2018! Wir wünschen Euch allen ein guten Rutsch und ein tolles, kommendes Jahr! 

 

Bild von Pixabay.com

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Gefällt mir
Please reload

Ratgeber, Reisen, Beschäftigungs-

Ideen

Bastelideen zum selber machen mit Erfolgsgarantie

Leckere Rezepte für die ganze Familie

Please reload

Anzeige
Archiv
Please reload

INSTAGRAM

Folgt uns auf Facebook, Instagram oder Pinterest um nichts zu verpassen 🐞

  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Social Icon
Family.jpg